Google+ glücksbringerei: Eine runde Sache - Spinatknödel

Dienstag, 21. Januar 2014

Eine runde Sache - Spinatknödel

Ich bin ein Sammler. Ich sammel so einiges. Zum Beispiel Semmeln. Da bleiben immer welche übrig. Und wenn ich genug gesammelt hab, gibt es die weltbesten Spinatknödel mit brauner Butter und Parmesan. Mmmmmh!


***

Spinatknödel

Zutaten für 6 Personen:
200 g altbackene Semmeln oder Weissbrot
200 ml Milch
750 g Spinat (Frisch oder TK)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100 g Butter
50 g Ricotta oder trockener Quark
50 g frisch geriebener Parmesan
150 g Mehl
2 Eier( Gruppe M)
Salz, Pfeffer, Muskat
Parmesan

Zubereitung:
Die Semmeln in dünne Scheiben schneiden, in eine Schüssel legen und die Milch darüber gießen. Ziehen lassen, bis der Rest fertig ist.

Vom Spinat alle welken Blätter aussortieren, ganz dicke Stiele abknipsen. Den Spinat in kaltem Wasser gründlich durchschwenken, abtropfen lassen und gleich nochmal waschen. Dann den Spinat gut abtropfen lassen oder trockenschleudern und grob hacken. TK-Spinat vollständig im Sieb auftauen und abtropfen lassen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und ganz fein hacken. 

In einer Pfanne 1 EL Butter heiss werden lassen. Zwiebel und Knoblauch darin kurz andünsten.

Frischer Spinat: Spinat dazugeben und so lange weitergaren, bis er zusammenfällt. Dabei immer rühren und wenn sich Flüssigkeit bildet, die Hitze höher schalten. Den Spinat abkühlen lassen, am besten in einem Sieb, damit die restliche Flüssigkeit abtropfen kann.

TK-Spinat: Spinat ebenso mit den Zwiebeln und dem Knoblauch erhitzen und die Flüssigkeit verkochen lassen. Im Sieb abkühlen lassen.

Spinatmischung, Ricotta oder Quark, Parmesan, Mehl und Eier zum Brot geben und alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Zutaten mit den Händen sehr gut durchmischen, die Knödelmasse etwa 15 Minuten stehen lassen.

In einem grossen weiten Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen. Aus der Knödelmasse kleinere Knödel formen, die etwas grösser sind, als ein Tischtennisball. Das geht am Besten mit nassen Händen. Bitte KEIN weiteres Mehl dazugeben, auch wenn du meinst, sie wären nicht fest genug! Wenn die Knödel geformt sind, nacheinander ins Wasser gleiten lassen, die Hitze kleiner schalten. Die Knödel im offenen Topf etwa 15 Minuten garen. Das Wasser soll dabei nicht kochen, sondern nur ganz leise blubbern.

Kurz vor Ende der Garzeit die übrige Butter in grosse Würfel schneiden und in einem Topf schmelzen lassen. Sie kann dabei ruhig braun werden, dann hat sie ein wunderbar nussiges Aroma. Zu dunkel darf sie nicht sein, sonst schmeckt sie  verbrannt.

Die fertigen Knödel mit der Schaumkelle aus dem Topf fischen, gut abtropfen lassen und in vorgewärmte Teller verteilen. Mit Butter beträufeln, mit ein wenig gehobeltem Parmesan bestreuen. 

Tipp: Da die Feuchtigkeit des altbackenen Brotes und des Spinats sowie die Grösse der Eier nicht immer gleich sind, kann es schon mal sein, dass die Mehlmenge und somit die Konsistenz der Knödelmasse nicht stimmt. Um die zu Testen, am besten einen Probekloss garen. Also erst einmal nur einen Knödel formen und ins Wasser geben. Ist der nach ein paar Minuten noch nicht zerfallen, kann der übrige Teig geformt und die Klösse gegart werden. Behält der Probekloss allerdings seine Form nicht, muss mehr Mehl an den Teig. Dann unbedingt noch mal probieren, ob jetzt alles passt.

***





Ich bereite gerne die doppelte Menge zu und friere die Knödel ein. Diese dann bei Bedarf im Salzwasser 5 - 10 Minuten erhitzen. Ein Gedicht!

Kugelrunde Grüsse und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen