Google+ glücksbringerei: Ricotta-Limetten-Tarte oder Zitrusfrucht küsst Kaffee

Donnerstag, 24. April 2014

Ricotta-Limetten-Tarte oder Zitrusfrucht küsst Kaffee

Anfang des Monates bin ich immer auf der Suche nach Ideen... Wenn das Motto von "ich backs mir" bei "tastesheriff" bekanntgegeben wird.  Dann mach ich mir Gedanken, in welche Richtung es gehen soll, wälze Bücher und Zeitschriften. Bis ich dann das Richtige gefunden haben.

Diesen Monat heisst das Thema: ZITRUSFRÜCHTE. Na denn mal los, an die sauren Früchtchen, heute gibt es


***
Ricotta-Limetten-Tarte

Zutaten für 6 Tartelette-Förmchen (10 cm Durchmesser) oder 4 Tarte-Förmchen (12 cm Durchmesser):

Für den Boden:
140 g Mehl und Mehl zum Arbeiten
1/2 EL Kakaopulver
1/2 EL lösliches Espresso-Pulver
1 Msp. gem. Kardamom
100 g kalte Butter und Fett für die Förmchen
50 g Zucker
1 Prise Salz
getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Für die Creme:
2 Limetten (Bio)
250 g Ricotta
50 g Zucker
2 Eigelb
1 TL Speisestärke

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Kakao, Espresso-Pulver, Kardamom, Butter, Zucker und Salz verkneten. Teig 30 Minuten kalt stellen. Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen.

Teig auf bemehlter Fläche ungefähr 1 cm dick ausrollen. Aus dem Teig 6 (oder 4) Kreise in Förmchengrösse ausstechen. Förmchen fetten, Teigkreise hineinlegen. Je 1 Stück Backpapier darauflegen und mit den Hülsenfrüchten beschweren. Teigböden im Ofen ca. 13 Minuten vorbacken. Hülsenfrüchte samt Backpapier entfernen, Böden noch 2-3 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen, Temperatur auf 150 Grad (Umluft 130 Grad) reduzieren.

Limetten waschen, trocken tupfen. Von 1 Limette Schale fein abreiben, Saft auspressen. Zweite Limette in 6 (oder 4) Scheiben schneiden, dabei evtl. Kerne entfernen. Ricotta mit Zucker, Eigelben, Limettenschale und Stärke verrühren, auf die Törtchenböden geben.

Törtchen bei 150 Grad (Umluft 130 Grad) in ca. 20 Minuten fertig backen. Gebackene Tartelettes mit je 1 Limettenscheibe belegen. Etwas abkühlen lassen, aus den Formen lösen und servieren.

***


Diese cremig-fruchtige Tarte mit einer Kakao-Kaffee-Note ist es wirklich wert, sie nachzubacken. Wichtig ist, dass sie nicht kühlschrank-kalt sein sollte, dann kommt die Limette besonders schön zur Geltung.

Also, ich weiss ja nicht, was Du jetzt machst, ich schau dann mal bei Clara von "tastesheriff" vorbei und guck mir die anderen Zitrusfrüchtchen von "ich backs mir" an!

Saure Grüsse und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen