Google+ glücksbringerei: Ein Back-Experiment oder vegane Schokoladen-Brownies

Sonntag, 11. Mai 2014

Ein Back-Experiment oder vegane Schokoladen-Brownies

Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, ernähre ich mich aktuell vegan. Meisten. Weil ausser Haus ist es wirklich nicht gerade einfach! Und da ich ja bekanntlich gerne backe, war das erste vegane Back-Experiment vorprogrammiert. Es sollte etwas Einfaches sein, ohne viel Schnickschnack. Also entscheid ich mich schnell für


***

Schokoladen-Brownies

Zutaten für 15-25 Brownies:
1 EL gemahlene Leinsamen
250 g Mehl
60 g Kakaopulver
200 g Zucker
100 g brauner Zucker
eine Prise Salz
100 ml Sojamilch (mein Tipp: Alpro Soja Bio)
280 ml Raps- bzw. Pflanzenöl
1 EL Vanilleextrakt bzw. eine Prise Bourbon-Vanille
150 g vegane Schokochips oder vegane Schokolade gehackt
Nüsse, Kokosflocken, Trockenobst (optional)

Zubereitung:
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 Grad vorheizen. In einer kleinen Schüssel Leinsamen mit 3 EL lauwarmen Wassers verquirlen. 10 Minuten zur Seite stellen. 

In einer grossen Schüssel Mehl, Kakao, Zucker, Backpulver, und Salz vermengen. Wenn alles vermengt ist, 120 ml Wasser, Milch, Öl, Vanille und Leinsamenmischung hinzufügen und verrühren, bis alles vermengt ist. Die Mischung auf das vorbereitete Blech geben und Schokochips oder -Stückchen über den Teig streuen. Je nach Wunsch Nüsse, Kokos, Trockenobst oder andere Zutaten Ihrer Wahl hinzufügen.

Ca. 20 Minuten backen (diese Brownies sollen klebrig sein; widerstehe der Versuchung, sie länger im Ofen zu lassen). Aus dem Ofen nehmen und im Blech auf dem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Brownies auch dann noch im Blech lassen, wenn sie geschnitten sind, und das gesamte Blech in Frischhaltefolie wickeln oder in Stücken in eine Plastikschüssel schichten, damit die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.

Abgedeckt können die Brownies eine Woche lang bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.

***




Am Anfang, im noch lauwarmen Zustand, war ich nicht wirklich begeistert. Aber als die Brownies abgekühlt waren - ich hatte noch keine Besseren. Auch "unvegan". Auch nach Tagen immernoch saftig und unverändert gigantisch schokoladig im Geschmack. Die wird es öfters geben, egal ob ich vegan bleibe oder nicht.

Liebe Grüsse und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Das Rezept ist nachgebacken aus Ms. Cupcakes "Vegane Cupcakes, Cakes & Cookies"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen