Google+ glücksbringerei: Mein Lieblings-Geburtstag-Kuchen oder Käsesahne-Cupcake mit Mandarine und Vanille

Mittwoch, 26. November 2014

Mein Lieblings-Geburtstag-Kuchen oder Käsesahne-Cupcake mit Mandarine und Vanille



Hallo,

heute kann ich endlich wieder einmal bei "ich backs mir" von tastesheriff dabeisein. Das Thema heute ist Lieblingskuchen. Ein tolles Thema, wie ich finde. Vor allem, genauso auch bei Clara von tastesheriff sehr passend weil - wir haben beide im November Geburtstag. Und so backe ich mir halt meine Geburtstagstorte selbst. Oder für Clara. Oder für alle die im November Geburtstag haben.




***
Käsesahne-Cupcake mit Mandarine und Vanille

Zutaten für 12 Cupcakes:
200 g weiche Butter
160 g Zucker
4 Eier
2 Bio-Mandarinen (im Sommer 1 Bio-Orange)
2 Msp. gemahlene Vanille
200 g Mehl
2 geh. TL Backpulver
2 Dosen Mandarinen (je 175 g Abtropfgewicht)
150 g Quark (20 % Fett i. Tr.)
100 g kalte Sahne
20 g Puderzucker

Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Papierförmchen in die Mulden setzen. Für den Teig die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Die Mandarinen heiss waschen, abtrocknen und 1 Mandarine (oder 1/2 Orange) beiseitelegen. Die Schale von der übrigen Mandarine (oder Orange) fein abreiben und den Saft auspressen. Schale und Saft unter die Buttermasse rühren. Das Mehl mit Backpulver, 1 Msp. gemahlene Vanille und Salz mischen und zügig unter die Eiermasse rühren.

Den Teig in die Mulden füllen. Die Dosenmandarinen in ein Sieb abgiessen und gut abtropfen lassen, 12 Mandarinenfilets für die Deko beiseitelegen und die übrigen auf den Teig legen. Im Backofen (Mitte) ca. 25 Minuten backen. Die Form herausnehmen, etwas abkühlen lassen, dann die Cakes aus den Formen lösen und auskühlen lassen.

Für das Topping den Quark mit dem Puderzucker verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter den Quark heben. Eventuell noch etwas mehr Puderzucker zugeben, je nach Geschmack. Den Sahnequark in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen. Die übrigen Mandarinenfilets darauflegen.

Von der beiseitegelegten Mandarine die Schale mit einem Sparschäler dünn abschälen. Aus den Schalenstreifen mit einer winzigen Tülle kleine Formen ausstechen. Die Cupcakes damit bestreuen.


***


In die könnte ich mich reinlegen. Ich liebe Käsesahne-Torte und wenn das Ganze noch schneller geht, wie diese Cupcakes hier, dann ist das das Tüpfelchen auf dem i. Genau das was ich mag, zu meinem Geburtstag oder wenn Besuch kommt, im Sommer wie im Winter, egal. Geht immer.

Alles Liebe und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen