Google+ glücksbringerei: Vanille-Hähnchen oder der perfekte Sommersalat

Samstag, 5. April 2014

Vanille-Hähnchen oder der perfekte Sommersalat

Heute würde ich gerne ein wunderbares Gericht mit Dir teilen - ich denke, es könnte mein Sommer-Lieblings-Gericht werden. Es geht schnell, ist leicht und vor allem hat es ein unverwechselbares Aroma! Hier kommt das Rezept von meinem 




***
Vanille-Hähnchen

Zutaten für 2 Personen:
Saft und Schale von 1 unbehandelten Limetten
2 EL Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1/2 rote Zwiebel
4 Tomaten
50 g gemischte Blattsalate
2 Hähnchenbrustfilets
1 EL weisser Balsamico

Zubereitung:
Limettensaft und -schale mit Zucker und Vanillemark aufkochen, dann abkühlen lassen. Sirup mit 3 EL Öl verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zwiebeln abziehen, in Streifen schneiden. Tomaten waschen, putzen und in Stücke teilen. Salat waschen und trockenschleudern. 

Hähnchenbrustfilets kalt abbrausen und trockentupfen, mit 2 EL Öl bepinseln, salzen und pfeffern. Auf einen heissen Grill, in einer Grillpfanne oder in einer beschichteten Pfanne auf jeder Seite etwa 6 Minuten braten. Anschliessend im Ofen warmstellen.

Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl andünsten. Tomaten zufügen und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze mit Essig ablöschen und mit dem Salat anrichten.

Hähnchenbrustfilets in Scheiben schneiden, alles mit dem Vanille-Dressing übergiessen.

***


Ich denke, an einem lauen Sommerabend auf dem Balkon, mit einem Glas Weisswein, ist das genau das Richtige. Das gibt's bestimmt öfter. Ich bin im Vanille-Himmel. 

Vanillige Grüsse und bleib glücklich
die Glücksbringerin

Das Rezept ist hab ich übrigens aus einer alten "Meine Familie & ich - Kreative Küche" mit dem Thema Aromaküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen