Google+ glücksbringerei: Donauwelle mit Flashback

Donnerstag, 26. Juni 2014

Donauwelle mit Flashback

Wieder einmal ruft Claretti alias tastesheriff zum gemeinschaftlichen Teilen verschiedenster Backwaren bei "ich backs mir" auf. Diesen Monat geht es Familenrezepte. Da musste ich nur kurz überlegen und an meine Kindergeburtstage denken und schon fiel mir die saftige Donauwelle mit dem knackigen Schokoguss und der leckeren Buttercreme ein. Und ich spreche hier nicht von so einer Pudding-Butter-Dingens-Mischung nein reine Buttercreme musste es sein. Also fragte ich gleich Mama nach dem Rezept und schon sind sie hier, die


***

Donauwellen

Zutaten für ein Blech:

Teig:
250 g weiche Butter
220 g Zucker
etwas gemahlene Vanille
6 Eier
3/4 Päckchen Backpulver
400 g Mehl
2 EL Kakao
1-2 Gläser Sauerkirchen

Buttercreme:
250 g sehr weiche Butter
150 g Puderzucker
3 Eigelb

Guss:
200 g Zartbitterkuvertüre
1 Stückerl Palmin bzw. Kokosfett

Zubereitung:
Den Backofen auf 190 Grad (175 Grad Umluft) vorheizen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier zugeben und gut verrühren. Mehl und Backpulver mischen und der Buttermischung zufügen. Den Teig halbieren und in eine Hälfte denen Kakao einrühren. Den dunklen Teig auf einem gefetteten Blech verteilen, den hellen Teig draufstreichen. Die Kirschen gut abtropfen lassen und gleichmässig auf dem hellen Teig geben. Das Blech bei 190 Grad (175 Grad Umluft) ungefähr 30 Minuten backen. Den Teig komplett auskühlen lassen.

Für die Buttercreme alle Zutaten gut verrühren und auf den erkalteten Kuchen streichen. Die Kuvertüre mit dem Kokosfett im Wasserbad erhitzen und über den Kuchen geben.

***




Also ich liebe diesen Kuchen direkt aus dem Kühlschrank, wenn die Buttercreme und die Schokolade richtig knackig ist. Das erinnert mich an so einige Kindergeburtstage mit Schokoladenfondue und Würstchen im Schlafrock. 
Danke Mama, für das tolle Rezept und für alle meine Kindergeburtstage.

Ich geh jetzt erstmal gucken, was  so sonst noch bei "ich backs mir" gepostet wurde. 

Einen wunderschönen Abend noch und bleib glücklich
die Glücksbringerin

1 Kommentar:

  1. Sehen ganz toll aus :D Ich hab mal leider wieder keine Zeit um mit zu machen ;) Vielleicht ja nächstes mal :D
    LG

    AntwortenLöschen