Google+ glücksbringerei: Blau, blau, blau sind alle meine Beeren - Heidelbeere-Muffins mit Vanilleguss

Samstag, 15. März 2014

Blau, blau, blau sind alle meine Beeren - Heidelbeere-Muffins mit Vanilleguss

Bei diesen Temperaturen hatte ich wieder einmal Lust auf saftige Kuchen. Mit Frucht. Und schnell muss es gehen. Also mal schnell in den Lieblings-Backbücher gekramt und auf einen Klassiker gestossen, denn ich schon x-Mal gebacken habe. 




***
Heidelbeer-Muffins mit Vanilleguss

Zutaten für 12 Muffins:
100 g Butter
200 g Mehl
2 geh. TL Backpulver
250 g Heidelbeeren
400 g Schmand
4 Päckchen Vanillezucker bzw. gemahlene Vanille mit etwas Zucker
2 Eier
150 g Zucker

Zubereitung:
Backofen auf 180 ° (Umluft 160 °) vorheizen. Je ein Papierbackförmchen in die Vertiefungen des Muffinsblechs setzen oder die Mulden fetten. Die Butter schmelzen, Mehl und Backpulver vermischen. Die Heidelbeeren verlesen, abbrausen und trockentupfen. 200 g Schmand und Vanillezucker kräftig zu einem Guss verrühren.

Die Eier mit restlichem Schmand, Zucker und Butter verrühren. Die Mehlmischung zügig unterrühren, zwei Drittel der Heidelbeeren vorsichtig untermengen, damit die Beeren nicht aufplatzen.

Den Teig in die Blechvertiefung füllen und die übrigen Beeren daraufstreuen. Die Muffins im Ofen (Mitte) etwa 15 Minuten backen. Dann den Guss gleichmässig darauf verteilen und die Muffins weitere 15 Minuten backen. Dann herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Falls keine frischen Heidelbeeren erhältlich sind, kannst Du jederzeit Tiefkühl-Heidelbeeren verwenden. Einfach umaufgetaut unter den Teig mischen und etwas 5 Minuten länger backen. 


***




Diese Muffins gewinnen zwar keinen Schönheitspreis, aber sie sind so lecker, dass sich die Optik gut verschmerzen lässt. Besonders wenn man sie, wie ich heute, auf dem Balkon im Sonnenschein geniesst! Viel Spass beim Ausprobieren!

Frühlingshafte Grüsse und bleib glücklich,
die Glücksbringerin

Nachgebacken aus dem GU-Buch "1 Form - 50 Muffins" von Christina Kempe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen